Das Abbrechen der Atomkraftwerke

Wir reißen unsere, die am sichersten in Europa eingestuften, Atomkraftwerke ab. Wir beziehen von Atomkraftwerken unserer Nachbarstaaten Atomstrom und müssen noch im ganzen Land Energie sparen. Welcher Logik ist hier gefolgt worden?

Atomkraftwerke können eine wichtige Rolle bei der Stromerzeugung spielen, da sie eine zuverlässige und konstante Stromversorgung bieten können. Allerdings gibt es auch Risiken im Zusammenhang mit der Kernenergie, einschließlich der möglichen Freisetzung von radioaktiven Materialien bei Störfällen oder Unfällen, sowie langfristige Entsorgungsprobleme für radioaktive Abfälle.

Ob ein Land seine Atomkraftwerke abschaltet oder nicht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Sicherheitsbedenken, der politischen Prioritäten, der Verfügbarkeit anderer Energiequellen und der wirtschaftlichen Auswirkungen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Energiebedarf eines Landes durch das Abschalten von Atomkraftwerken nicht so einfach kompensiert werden kann. Andere Energiequellen wie erneuerbare Energien (wie Wind- und Solarenergie), Energieeffizienzmaßnahmen und die Verbesserung der Energieinfrastruktur können dazu beitragen, den Energiebedarf eines Landes zu decken.

Es ist eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, die langfristig eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung gewährleisten kann.

Man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun!

J. Hertel im April 2023

NS: Übrigens Schweden baut jetzt neue Atomkraftwerke...! Ist das denn weit genug von uns entfernt?