"ANNO DAZUMAL"

Weiter mit 60plus = 4 Seiten! 

Bitte bis zum Ende scrollen und zur nächsten Seite...


Eine JoHe - Seite

⤴

Das ist gewesen:
  • Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2017! (Bitte nur in das Bild klicken!)

Nun haben wir das Jahr, 2018!
                       Liebe Freundinnen, liebe Freunde unserer Generation 60 Plus,
haben wir doch in spannenden Zügen ein nachdenkliches Jahr 2017 erlebt. Manche harte Nuss wurde geknackt, viele süße Früchte durften wir genießen. Scharfe Chili haben feurige Effekte entwickelt. Die vergangenen Wahlen haben den Parteien gewaltige Aufgaben und „So nicht weiter„ mitgegeben. Die Hoffnung der Menschen, in Reaktion, Taten und Umsetzungen an die verantwortlichen Politiker „Wir haben für die gesamte Wahlperiode verstanden„ Nachdenklich machen folgende Aussagen: Die Gesellschaft braucht Ungleichheit“ kontert der liberale Philosoph Norbert Bolz. SPD-Chef Sigmar Gabriel forderte eine „gerechte Gesellschaft“. So weit, so theoretisch. Aber wie fühlt sich Ungleichheit an? Und was denken Menschen über dieses große Thema, für die Armut Alltag ist? Wir die Gruppe 60 Plus OS Land, werden weiter der Kümmerer für unsere immer stärker entwickelte Generation bleiben. Wir werden auch im kommenden Jahr, an vielen Türen klopfen, um über Angenehmes, aber auch Unangenehmes zu sprechen. Es gibt genügend Ansätze auch im OS Raum. Stichpunkte: Einsamkeit in unserer Nachbarschaft, nicht bezahlbarer Wohnungsraum, erniedrigende Altersarmut.  Weihnachten, ein Fest von „ Liebe und Güte". Dies möchten wir aus tiefstem Herzen auch den Menschen wünschen, die Abgehängt, Behindert und krank sind und mit mancher hilfsbereiten Nachbarschaftshilfe an unserer emotionellen Weihnacht teilnehmen können und ein freudvolles und gesundes 2018 hoffentlich erleben dürfen. Mit diesem innersten Wunsch. Euer 60 Plus Vorstand Henry Joelifier

Rückblick: 

31.12. 2017           ◀  

Archiv 2017          ◀


60plus im Dezember 2017

 👀

REGIONAL

HAGEN

(nur auf dem PC) 

Jahresabschluss der AG 60 Plus - Hagen 

Mehr als 30 Mitglieder der AG 60 Plus der SPD Hagen nahmen an der Jahresabschlussfeier im „Alten Pfarrhaus“ teil. Der Vorsitzende Dieter Dreesen begrüßte unter den Anwesenden besonders Wolfgang Boss vom OV – Vorstand, den ehem. Bürgermeister Dieter Eickholt mit seiner Frau Renate. 

weiter
ehem. OV – Vorsitzende Rita Alsdorf als „Hospitantin“ sowie den Kreisvorsitzenden der AG 60 Plus OS – Land Henry Joelifier. Der wies in seinen Grußworten nochmal eindringlich auf die Ziele der Arbeitsgemeinschaft hin: Grundsicherung in der Rente, Reha vor Pflege, Nachbarschaft statt Einsamkeit, Bürgerversicherung. Zur Eröffnung der reichlich gedeckten und liebevoll dekorierten Kaffeetafel spielten Siegfried Mersch (Klavier) und Reiner Bünemann (Panflöte) einige weihnachtliche Lieder. Nach einem kurzen Jahresrückblick der wegen der Wahlen etwas wenigen Aktivitäten der AG 60 Plus Hagen gab D. Dreesen das Versprechen, dass in 2018 wieder mehr angeboten werden soll. Dann konnten die Anwesenden an einem „Musikquiz“ teilnehmen. Die Muskanten spielten einige Oldies aus den 50er und 60er Jahren an und es musste der Titel erraten werden. Als Gewinn für die meisten erratenen Titel wurde – nicht ganz ernst gemeint – der übriggebliebene Kuchen ausgelobt. Auch wurden noch einige weihnachtliche Geschichten und eine (un)wissenschaftliche Abhandlung, warum es den Weihnachtmann mit Rentieren nicht geben kann, vorgetragen. Ein spontanes Merci für die fleißigen Helferinnen rundete diesen harmonischen Nachmittag ab, der für alle viel zu schnell vorbei war.

Bilder per Klick vergrößern:

Bericht:

Udo Sprehe


Liebe Freundinnen, liebe Freunde der Gruppe 60 Plus,

zum Jahreswechsel (leider nur dann) überschlagen sich die Medien (Siehe Link) >

mit dem Unerträglichen "die erniedrigende Altersarmut."

 

Das diese Generation, die für das Gemeinwohl bis an die Grenze des Vertretbaren sich eingebracht haben, den unter Ihrem Niveau überwindenden Gang zur Tafel gehen müssen.  

Was sind wir für eine Gesellschaft? 

Versteht die flehenden Rufe unserer 60plus Gruppe im OS Land die

Internetweihnachtsgrußwort: 

 

Sowie die Verbindung mit schmerzlicher Einsamkeit liegt sehr nahe!  

Ist der Jahreswechsel der Anlass uns zu hinterfragen, was wir einbringen können (Nachbarschaftshilfe) um eine kleine Aufhellung dieser Menschen zu schaffen.  

Presse:
Eichen- Linden- Kastanien- Blatt: > >PDF

In diesem Sinne wünsche ich Euch, ein liebevolles Weihnachtsfest

und ein menschenwürdiges 2018 

 

Herzlichst Euer Henry

   21.12.2017

 18.12.2017

Unser Artikel für die Tageszeitung:

Gerd Cosse/ Herbert Ludzay / i. A. Jörg Hertel - 60plus.plz49.de 


⤴    Unsere Weihnachtssitzung 12.12.17  -   Wobkers Hof-Cafe In den Höfen16 49328 Melle-Markendorf 

 

60 plus Weihnachten 2017
Weihnachtsvideo 60plus 2017 ◀◀

Für Smartphone konzipiert.      PC: Mit 🔲 - Strg und +/-  Videogröße ändern!

 

Unten auch die Bilder von unserer Weihnachtssitzung 12.12.17  - 09.30 Uhr 

Wobkers Hof-Cafe 

Melle-Markendorf    

Fotos: Gregor und Jörg


Dezember  2017 

Dramatischen Belastungen der politischen Haushalte!

Henry Joelifier

60 Plus Vorsitz

Liebe Freunde des Vorstandes 60 Plus, 

ein Stachel der in der Bevölkerung als ausgesprochen ungerecht wahrgenommen wird.

Es ist einmal die Entscheidung des Bundestages zu Diäten bei gleichzeitig automatischer Pensionserhöhung.

Wenn wir dann noch davon ausgehen müssen, dass die öffentlichen Haushalte keine Rücklagen entwickelt haben, dann werden wir wir von gewaltigen Löchern in 2stelliger Milliarden Höhe ausgehen müssen. Von den durchschnittlichen Abständen von Renten + Pensionen gar nicht

zu sprechen.  

Wir 60 Plus müssen zum Wohle der Rentner (Durchschnittsrente 600,-€) auf diesen dramatischen Zustand hinweisen und Lösungsansätze fordern. Herzlichst Euer Henry

Anbei eine Faktenreiche PDF - Datei <


 

Gregor möchte nachfolgendes zur Kenntnis bringen:  

10. 12.  2017    

Berlin (dpa) -  Gespräche über die Möglichkeit einer erneuten großen Koalition ... <  

Wir!

Die Angehörigen Pflegebedürftiger sind der größte ehrenamtliche Pflegedienst Deutschlands.

Pflege ist eine wesentliche Angelegenheit und verdient unsere größte Aufmerksamkeit im Jahre 2018!   Jörg Hertel 

Pflege in Deutschland - eine Gefährdung für alle Beteiligten? ◀◀

60plus im November 2017

Keine Text - Info!

23.11.2017   -  

Unsere Besprechung

(Gregor / Erwin / Herbert  / Henry)

 🖱         Text im Bild =

  Mauszeiger übers Bild: 

💯%  = PDF - Protokoll  ◀◀ 


Download
Selbst Aktiv Protokoll
22.11.2017 Gründungs-
veranstaltung
SAP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.0 KB

Ein zentrales Anliegen der Arbeitsgemeinschaft „ Selbst Aktiv „

 

ist die Durchsetzung der demokratischen Teilhaberechte der UN-Behindertenrechtskonvention. „Wir werden inklusive Politik weiter daran messen, ob sie die Partizipation von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und auf allen Entscheidungsebenen vorantreibt“

Liebe Freunde des 60 Plus

Vorstandes OS Land,

 

Euch habe ich über die Gründungsveranstaltung

„Selbst aktiv" in Kenntnis

gesetzt. Hier handelt es sich

um die AG der Behinderten.

Weitere Aktivitäten folgen.

Herzlichst Henry

 


Nachbarschaft vor Einsamkeit

 Liebe Freunde des 60 Plus Vorstandes,

 anbei eine Gruppe in Hamburg, welche sich

 dem Thema angenommen hat.

 Sind dies Ansätze für uns?

 Herzlichst  Henry                                                            

                                            ^


 

Grußwort  Herbst 2017 

Henry Joelifier

Liebe Freunde/innen der Generation 60 Plus OS Land,

es ist schön, dass Sie Interesse für die 60 Plus Arbeit + das Miteinander 

im Osnabrücker - Land gefunden haben.

Wir, die Gruppe 60 Plus, verstärken unser emphatisches Handeln                                      

weiter
für unsere Generation, möglichst in jedem Stadtteil des Osnabrücker Landes. Dies mit großem Interesse für menschliche und politische Themen. In 60 Plus Vorstandssitzungen besprechen wir Ortsteils orientierte Notwendigkeiten, haben gemeinsame Nachmittage, Unterstützungen, Nachbarschaftshilfe. Es zeigt sich, unsere Generation wünscht Eigeninitiative für und mit Menschen. Ehrenamtliches Engagement ist außerdem das Fundament für ein glückliches und friedvolles Zusammenleben in unserem Osnabrücker Land. Nur, wenn wir uns umeinander Kümmern, auf unseren Nachbarn schauen und für Ihn da sind, wenn unsere Hilfe benötigt wird, bleibt Osnabrück die Lebens- und liebenswerte Stadt, wie wir sie kennen. In unserer 60 Plus Gemeinschaft, finden Sie Ihre Wunschinteressen. Wir stehen immer für Sie und Ihre Erwartungen bereit und wir freuen uns auf Ihren Anruf. Tel. 05461-969711 E-mail: Henry.Joelifier-60plus@os-landkreis.de
Info49
Jörg Hertel

Liebe Aktive, liebe Mitglieder von 60plus - Osnabrücker Land,

solltet ihr noch keine Informationen z. B. Einladungen per Mail,

von uns erhalten, so könnt ihr das nun abändern!

Sendet eine Mail, mit dem Text

„60plus OS-Land Info“ an:

 JoHe@Info49.de <<

Für Chrome und Opera Browser, Firefox  (einge.) . Pop-ups und Java (für diese Seite) bitte nicht blockieren! 

 
▶ nächste Seite!

Chronologie...

NUR PC

 


VERURSACHER:  

JOERG E. P. HERTEL 

NDR(at)Nordhome.de

 

JoHe  für 60plus © 2017  Das soziale  ❤

Nun auch über einen sicheren Server https://NDR.Nordhome.de/Start  und   https://Info49.de/Start